Plötzlich sind wir alle zu Hause und die gemeinsame Bewegung in eurer Freizeit und im Sportunterricht findet nicht mehr wie gewohnt statt. Einige mögen denken, dass es in dieser für uns alle sehr ungewissen Zeit, gewiss wichtigeres als Sporttreiben gibt. Sportstätten und Fitnessstudios sind geschlossen und in der Schule darf der Sportunterricht nach der Wiederaufnahme des Schulunterrichtes nicht stattfinden. Aber sollte man wegen der Corona-Pandemie besser auf Sport und Bewegung verzichten?

Bloß nicht! Tatsächlich wird Laufen und Co. im Freien und Bewegung zu Hause von vielen Experten absolut empfohlen. Gerade jetzt ist Sport und Bewegung wichtig zur Stabilisierung des Immunsystems, zur Stärkung der Abwehrkräfte und zum Stressabbau beim Home-Schooling und als Ausgleich zum E-Learning Alltag. Und es ermöglich euch trotz social distancing, ein Gemeinschaftsgefühl zu erhalten.

Alle Übungen und Aktivitäten könnt ihr toll mit eurer Familie gestalten und täglich in euren Tageseinlauf einbauen. Daher nutzt die Zeit und macht einen Waldlauf, Waldspaziergang, eine Sportstunde zu Hause oder nehmt das Fahrrad/Inliner raus und füllt die Lernakkus auf.

Haltet dabei Abstand und vermeidet überfüllte Orte! Im Folgenden haben wir für euch Links zusammengestellt, die Ihr in euren Tagesablauf integrieren könnt, z. Bsp. Frühsport, zwischen den Lernphasen eine aktive Pause einlegen oder nachmittags oder abends noch eine kurze Trainingseinheit. Viel Spaß damit!

Wir hoffen, dass für jeden etwas dabei ist. In diesem Sinne bleibt fit und gesund! Wir freuen uns aufs Wiedersehen! 

Eure Sportlehrkräfte vom Cato

Training

  • Cardio Pilates klick
  • Tabata Workout klick
  • Yoga Ganzkörper Flow klick
  • Bauch Beine Po klick (30min)
  • Bauch BeinePo klick (12min)
  • Rope Skipping klick
  • Cardio klick
  • Krafttraining für Fußballer klick
  • Zumba strong klick (20min)
  • klick (60 Min Workout für Zuhause ohne Geräte - 800 Kalorien verbrennen - Mit Aufwärmen)
  • klick (Yoga Rücken Anfänger Programm | Übungen gegen Verspannungen und Rückenschmerzen) 22min
  • klick (42min Yoga für Beweglichkeit Entspannung | Gesunder Rücken | Den Ganzen Körper Dehnen)
  • klick  (BAUCH - BEINE - PO Homeworkout zum Mitmachen! 27min)
  • klick (45 MINUTE PILATES WORKOUT!)
  • klick (A 30-Minute Tabata Session to Burn Some Serious Calories)
  • klick (30-Minute At-Home Boxing Workout)
  • klick (Fußball Krafttraining ohne Geräte 51min)
  • klick (Fitness Morgenroutine für Anfänger | 10 Minuten zum Mitmachen | Perfekter Start in den Tag)
  • klick (10 MIN GOOD MORNING WORKOUT - Stretch & Train // No Equipment | Pamela Reif)
  • klick (Yoga Morgenroutine für Anfänger | Den ganzen Körper Dehnen & Mobilisieren | 10 Minuten)
  • klick (30-Minute Cardio Latin Dance Workout)
  • klick(25 minute interval cardio workout from home)
  • klick (45-Minute Tabata Workout to Torch Calories)
  • klick (30-Minute Strength, Cardio, and Pilates Core Workout)
  • klick (Bauch Beine Po Training für Zuhause - 30 Min Workout - Ohne Geräte - Einfach mitmachen - 20 Übungen)
  • klick (Anfänger HIIT Workout | Fatburner Fitness für Zuhause | Mit Warm Up und Cool Down) 22min

Aktive Pause

  • klick (Stabilisationstraining 14min)
  • klick (Bauch Beine Workout 12min)
  • klick (8min Workout am Schreibtisch: Rumpf und Rücken)
  • klick (Yoga gegen Verspannungen im Bereich Schulter und Nacken) 15min
  • klick (Intensives BAUCH - HOMEWORKOUT zum Mitmachen! ♥ Mission SIXPACK 20min)
  • klick Training für Fußballer zu Hause mit Ball
  • klick (Bauch - Homeworkout zum Mitmachen!) 15min
  • klick (Rückentraining 8min)
  • klick (Yoga für Anfänger ♥ 10 Minuten Home Workout für Einsteiger | Verspannungen lösen & Körper kräftigen)
  • klick (Ganzkörpertraining für Anfänger 15min)
  • klick Komplexes Koord.training mit dem Fußball)
  • klick (Ausdauertraining zuhause | Cardiotraining zum Nachmachen für Einsteiger und Fortgeschrittene)8min

Frühsport

  • klick (HIIT - High Intensity Interval Training mit Prof. Froböse und Vanessa Blumenthal: 9-Minuten-Workout)
  • klick (7 EINFACHE ÜBUNGEN, UM SCHNELL IN FORM ZU KOMMEN!)
  • klick (Durch Morgengymnastik fit für den ganzen Tag)
  • Ganz Körper Flow: klick

Verschiedenes

  • Der Sport Club Potsdam bietet auf seinem Youtube Kanal zahlreiche Fitness-Videos zum Mitmachen für Kinder und Jugendliche an. klick
  • Die Handballsparte des SC DHfK Leipzig e.V. bietet täglich eine Sportstunde zum Mitmachen an! So können sich Schülerinnen und Schüler auch zu Hause sportlich betätigen. klick
  • Im Rahmen des großen 96-Kinder- & Familientages am Do. am 2.4.2020 stellt der Verein ein Video "#1 Frühsport mit Timo Rosenberg" fürs Mitmachen zu Hause bereit! Besonders für Fußballbegeisterte Kinder im Grundschulalter geeignet. klick
  • Da neben den Schulen und Kitas auch alle Sportvereine den Spiel- und Trainingsbetrieb eingestellt haben, bietet Alba Berlin und viele andere Vereine tägliche altersklassenspezifische multimediale Bewegungs- und Wissenseinheiten an, die von Jugendtrainerinnen und -trainern vermittelt werden. klick