Zum 100. Geburtstag unserer Namensgeberin haben wir Briefmarken in begrenzter Stückzahl anfertigen lassen.

Unsere gemeinsam mit dem Gymnasium am Markt betriebene Bienen-AG hat beim Sponsoring-Wettbewerb 2020 der Stadtwerke Achim den fünften Platz belegt und somit das zweithöchste Preisgeld von sagenhaften 3000 Euro errungen!

Zu unserer Schule gehört ein schöner Garten, der von der Garten-AG bewirtschaftet und auch intensiv im Biologieunterricht genutzt wird. Aktuell hat sich die Klasse 5g dort um unsere eierlegenden Gäste gekümmert. Ihre Sportlehrerin Frau Bunke hat davon einige Fotos gemacht.

Wir, die Klasse 8c des Cato Bontjes van Beek-Gymnasiums, haben am 21. September 2020 eine Exkursion nach Baltrum unternommen, um genau zu sein in das Museum „Das alte Zollhaus”.

Dass wir uns alle in diesem Jahr in einer besonderen und beunruhigenden Zeit befinden, ist hinlänglich bekannt. Schüler, Eltern und Lehrkräfte haben mit verschiedenen Maßnahmen und Methoden darauf reagiert. Die Klassen des 8. Jahrgangs entschieden sich zu Beginn des neuen Schuljahres, das unmittelbare und praktische Lernen im Miteinander in den Fokus zu setzen.

Am 28. August 2020 haben wir unsere neuen fünften Klassen begrüßt. Wegen der aktuellen Hygienebestimmungen fand die Einschulung klassenweise im kleinen Kreise in unserer Bibliothek statt.

Am Freitagmorgen läuteten die Kirchenglocken der St. Laurentiuskirche in Achim im Halbstundentakt. Zu den Begrüßungsgottesdiensten für die neuen Fünftklässler des Cato Bontjes van Beek-Gymnasiums hatten sich so viele angemeldet, dass drei Gottesdienst hintereinander angeboten wurden.

Wir haben es geschafft... Der Film Mikrokosmos der Schülerinnen der Klasse 9b ist einer der 11 besten Kurzfilme in Niedersachsen. Die große Filmgala wird live auf Youtube gestreamt. Unter dem folgenden Link könnt ihr auch dabei sein: Am Dienstag den 14.7.2020 ab 10 Uhr: https://youtu.be/cEYOtTWKwTI

Wir freuen uns auf eine gemeinsame, schöne und lustige und unterhaltsame Online-Filmgala!

Bist du in der 8. – 13. Klasse und magst Fremdsprachen? Dann hast du vielleicht auch Spaß am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen. Den gibt es jedes Jahr in verschiedenen Kategorien (Solo, Team und Solo Plus).

Bei der Anmeldung zur fünften Klasse im Schuljahr 2020/2021 haben die Kinder die Möglichkeit, sich für die Bläserklasse zu entscheiden. Auch wenn Ihr Kind noch kein Instrument spielt, kann es daran teilnehmen. In einem Video erklärt unser Musikkollege Andreas Sauer die wichtigsten Punkte zur Teilnahme.

Das Cato Bontjes van Beek-Gymnasium wird im kommenden Schuljahr erstmals einen Oberstufensportkurs Kanu anbieten.

Am Mittwoch, den 11. März 2020 war unser Jungen-Volleyball-Team an der IGS-Flötenteich in Oldenburg zu Gast, um am Landesentscheid "Jugend trainiert für Olympia" teilzunehmen.

Am 11.02.2020 haben wir am Regionalwettbewerb von "Jugend debattiert" teilgenommen. Hierbei haben wir mit verschiedenen Aufgaben spannende und interessante Debatten erlebt.

Das Cato war am 06.02.2020 erstmals Ausrichter des Bezirksentscheids im Volleyball für Mädchen, an dem die besten zwölf Mannschaften aus dem vorigen Kreisentscheid teilgenommen haben. Unsere Schule ging mit zwei starken Teams der Jahrgänge 2005–2008 (Platz 2) und 2007–2010 (Platz 3) an den Start. In allen Wettkampfklassen II–IV wurden spannende und packende Spiele in einer großartigen Atmosphäre ausgetragen.

Welche Lebens- und Arbeitsbereiche werden durch Mathematik geprägt? In welchen Berufsfeldern ist Mathematik ein maßgebliches Element? Welcher Probleme nehmen sich Mathematiker heute an und an welchen Stellen ergeben sich konkrete Verknüpfungen zur Wirtschaft und Forschung?