Den 57. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels haben die Deutschlehrer und -lehrerinnen auch in diesem Jahr zum Anlass genommen, um mit ein paar Vorlesestunden im Jahrgang 6 etwas Besinnlichkeit in die stressige Vorweihnachtszeit zu transportieren.

Das Vorlesen in den sechsten Klassen diente der Ermittlung jeweils eines Klassensiegers, wobei in dieser Runde die Mitschüler und -schülerinnen die Jury darstellten.

Nachdem die sechs Klassensieger ausgewählt worden waren, fand am 11. Dezember 2015 der Schulentscheid statt. Damit nicht – wie üblich – nur Lehrerinnen und Lehrer die Leistungen der Leseratten bewerten sollten, hatten sich die Elternvertreterinnen Frau Spitzer und Frau Raby bereiterklärt, in der Jury mitzuwirken. Zudem entschieden auch Frau Fiebelkorn und Frau Rosenthal über die Fähigkeit der sechs Kandidatinnen, einen vorbereiteten Wahltext und einen Fremdtext nach vorgegebenen Kriterien zu Gehör zu bringen.

Beim Zuhören des Lesens der Wahltexte fiel sofort auf, wie viel Zeit und Mühe die Sechs investiert hatten, um beim Entscheid auf Schulebene überzeugen zu können. Die Vorleser glänzten darüber hinaus auch bei der Herausforderung, lustige, peinliche und spannende Episoden sowie mit Streitereien übersäte Passagen aus "Rico, Oskar und das Herzgebreche" zum Besten zu geben.

Nach knapp 90 Minuten standen die Gewinner fest, die ein von Herrn Dr. Krolle überreichtes Buchpräsent erhielten: Platz eins belegte Svenja Boje (6f), den zweiten Platz ergatterte Fenja Nielsen (6b) und Jan Kensbock (6c) las sich auf Platz drei. Doch auch die übrigen drei Klassensiegerinnen gingen nicht mit leeren Händen nach Hause: Emilie Fach (6a), Lilly Elfers (6d) sowie Birte Rummel (6e).

Wir drücken unserer Schulsiegerin Svenja Boje die Daumen für den Regionalentscheid im Februar 2016!