Die Berufs- und Studienberaterin Alexandra Boric von der Agentur für Arbeit Nienburg-Verden informierte die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe unserer Schule über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

"Ein gutes Abitur ist unentbehrlich." Das versuchte Alexandra Boric während des Vortrages den Schülerinnen und Schülern zu verdeutlichen. Im Rahmen einer 90 Minuten dauernden Präsentation sprach sie mit den Schülerinnen und Schülern über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten, diverse Studiengänge sowie die Möglichkeit ein Jahr im Ausland zu verbringen.

Wichtig sei auch ein Plan B, falls es mit dem gewünschten Studien- oder Ausbildungsplatz nicht klappe, so Frau Boric. Neben dem Beachten von Bewerbungsfristen klärte sie die Schülerinnen und Schüler über mögliche andere Risiken auf. Problematisch seien beispielsweise Lücken im Lebenslauf.

Zudem lud sie auch zu ihren individuellen Sprechstunden in der Schule ein.

Alles in allem machte sie den Schülerinnen und Schülern deutlich, dass der Sprung ins wirkliche Leben unmittelbar bevorsteht.