Am Mittwoch, dem 16. November blieben die Schülerinnen und Schüler der Sprachlernklasse und deren Paten freiwillig in der Schule, um hier gemeinsam einen Nachmittag zu verbringen. Soweit verständlich – aber in der Zeit gemeinsam zu schreiben und dichten, das konnten sie sich im Vorfeld selbst nicht so recht vorstellen.

Grund dafür war der Besuch des bekannten Poetry-Slammers Dalibor Markovic, der zuvor schon viele deutsche Jugendliche in seinen Workshops mit seiner gerappten Poesie und seinem Beatbox-Balladen begeisterte.

Eher skeptisch begegnen zunächst die 16 Jugendlichen dem Promi in der Bibliothek unserer Schule, schließlich bedeutet die deutsche Sprache für viele von ihnen immer noch eine große Herausforderung.

Dann kommt aber alles anders: Dalibor macht aus jedem Teilnehmer einen Regler auf einem Tonmischpult und lässt so alle Stimmen erklingen, steigert die Teilnahme später auf ein Wort pro Schüler, wobei die Wortkette eine Geschichte ergeben soll. Es dauert keine halbe Stunde und der Künstler hat sie alle in den Bann der Worte gezogen.

Ohne Scheu und mit sehr viel Gefühl tragen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer abschließend persönliche Texte vor, stehen auf ihrer Bühne und erhalten Applaus.
Marie, Austauschschülerin aus Genf, begeistert mit einer verworrenen Geschichte, in der sie amüsant mit Klischees über die Franzosen spielt und ist überrascht, eine Erzählung in deutscher Sprache in so kurzer Zeit und mit so viel Vergnügen produziert zu haben.

Ähnlich fällt das Resümee von Abu Sufyan aus: "Das war richtig cool, wir haben so viel geschrieben und gelacht – das müssen wir öfter mal machen."

Herzlichen Dank an den Präventionsrat der Stadt Achim, der dieses Ereignis möglich gemacht hat!