In der Zeit vom 28. März bis zum 04. April 2017 konnten wir unsere Gäste aus Ungarn willkommen heißen.

Begleitet wurden die achtzehn Schülerinnen und Schüler des Kossuth-Lajos-Gimnaziums von ihren zwei Lehrerinnen Frau Sasdi und Frau Ruff.

Bereits am Dienstag den 28. März hatte sich die deutsche Gruppe in der 7./8. Stunde zusammengefunden, um den Empfang vorzubereiten. Am Abend traf schließlich die ungarische Gruppe ein.

Am Mittwoch brachten wir unseren ungarischen Partnern den deutschen Schulalltag näher. Von der 1. bis zur 6. Stunde wurde der Unterricht besucht, anschließend aßen wir alle zusammen im Restaurant am Hallenbad. Die ungarische Gruppe wurde in kleine Teams eingeteilt und brach mit jeweils einem deutschen Schüler als Unterstützung zu einer Stadtralley durch Achim auf.

Am Donnerstag den 30. März führte uns unser Weg nach Bremen. Mit Unterstützung von Frau Fiebelkorn erkundeten die Ungarn zusammen mit ihren Lehrerinnen Bremen. An ausgewählten Sehenswürdigkeiten waren immer zwei deutsche Schüler aufgestellt, die kurz ihre Sehenswürdigkeit erklärten.

Für Freitag den 31. März erwartete uns ein größerer Ausflug. Zusammen mit Frau Dehning brachen wir nach Bremerhaven auf, wo wir in kleinen Gruppen das Klimahaus besichtigten. Das schöne Wetter ermöglichte uns sogar eine Hafenrundfahrt.

Das anstehende Wochenende war den Familien überlassen. Für Programm am Samstag war allerdings von der Seite der deutschen Schüler gesorgt worden. Zusammen spielten wir am Vormittag Lasertag in Bremen und anschließend war eine Kohltour organisiert, um den ungarischen Gästen die norddeutsche Kultur näher zu bringen. Ohne Kohl aber mit sehr viel Spaß ließen wir gemeinsam den Abend beim Grillen ausklingen.

Am Montag den 03. April nahmen wir die lange Reise nach Norderney auf uns. Viele der ungarischen Schüler sahen zum ersten Mal das Meer und waren sichtlich beeindruckt. Die Zeit auf Norderney war knapp bemessen, doch für einen kleinen Spaziergang am Stand und ein Eis reichte sie dennoch.

Am Dienstagmorgen den 04. April mussten wir leider auch schon wieder unsere ungarischen Gäste verabschieden.

Die deutschen sowie die ungarischen Schülerinnen und Schüler blicken auf eine wunderschöne gemeinsame Zeit zurück, in der wir Einblicke in ein uns vorher fremdes Land bekommen konnten. Unsere Schule, das Cato Bontjes van Beek Gymnasium, sowie unsere Partnerschulen europaweit signalisieren einmal mehr, welche Wege uns allen in Europa offenstehen.

Die gesamte Gruppe bedankt sich recht herzlich bei Herrn Kahlstorf, sowie bei Frau Dehning und Frau Fiebelkorn für die Organisation und Unterstützung während des Austauschs. Dieser Austausch war leider für Herrn Kahlstorf der Letzte.

Unser Dank geht auch an die beiden ungarischen Lehrerinnen Frau Sasdi und Frau Ruff, die beide schon seit sehr langer Zeit den Austausch zwischen Achim und Budapest unterstützen, sowie organisieren.