Im gesamten siebten Jahrgang wurde am Cato eine Schulung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt.

"Jede Erste-Hilfe ist besser, als keine Erste-Hilfe!" Das war eine wichtige Botschaft des Methodentages "Leben retten macht Schule" am Cato Bontjes van Beek-Gymnasium in Achim. In der Schulung konnten die Schülerinnen und Schüler aller 7. Klassen die Maßnahmen der Ersten-Hilfe beim Auffinden einer bewusstlosen Person, die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die richtige Anwendung eines Automatisierten externeren Defibrillators (AED) in Rollenspielen und an Übungspuppen erlernen und üben. Die Übungspuppen wurden vom Schulverein des Cato's finanziert. Darüber hinaus hat der Schulverein auch noch für die Anschaffung eines AED gesorgt.

Hintergrund der Maßnahmen bildet eine aktuelle, groß angelegte Studie, die gezeigt hat, dass eine erste Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung ab der 7. Klasse sinnvoll und effektiv ist. Mit mehr als 100.000 Betroffenen pro Jahr sei der plötzliche Herztod die häufigste Todesursache in Deutschland. Wenn dagegen innerhalb von wenigen Minuten erfolgreich Erste-Hilfe geleistet werde und evtl. ein AED zu Einsatz kommt, überlebten viele der Betroffenen.

In Kleingruppen übten die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Maßnahmen beim Auffinden einer bewusstlosen Person ein: Überprüfen der Atmung, Absetzen eines Notrufs, Ausführen der Herzruckmassage, Ausführen der Atemspende, Einsatz eines AEDs und die stabile Seitenlage.

Alle Beteiligten zogen ein positives Fazit des ersten "Versuchsdurchlaufes", so dass man nun diese Schulung fest in den Jahresterminkalender der Schule und dem Methodentraining des 7. Jahrgangs aufnimmt. Darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich eine Übungspuppe und das Schulungsmaterial der Björn Steiger Stiftung auszuleihen und so das Gelernte zu Hause mit der Familie zu wiederholen und zu verfestigen. So hofft der Schulleiter des Catos, Herr Dr. Krolle, noch mehr Menschen für diese "Herzenssache" zu sensibilisieren und die Anzahl der potenziellen Ersthelfer in Achim deutlich zu erhöhen. Für den Erhalt und die Anschaffung neuer Übungspuppen werden auch weiterhin engagierte Sponsoren gesucht, die das Cato Bontjes van Beek-Gymnasium bei diesem wichtigen Projekt unterstützen.