Am Mittwoch, den 19.09.2018, fand in der ersten großen Pause, von 09:05 – 09:15 Uhr ein kleines Konzert der Streicherklasse, 6a, statt. In der Bibliothek spielte die Streicherklasse zwei Stücke für die Teilnehmer des "36. Plattdeutschen Schulmeistertages zwischen Elbe und Weser".

Die Streicherklasse 6a spielte zuerst "Ode an die Freude" zur Einstimmung für die rund 55 Zuhörer, sowie für den Schulleiter, Herrn Dr. Krolle. Das zweite Lied war "Bruder Jakob". Als erstes spielte die Streicherklasse "Bruder Jakob" ohne Gesang. Anschließend spielten sie das Lied im Kanon. Die Celli begannen, darauf folgten die Bratschen, dann spielten die Geigen und zum Schluss stiegen die Kontrabässe ein.

Danach forderte Herr Dehning, der Leiter der Streicherklasse, alle Teilnehmer auf, zu "Bruder Jakob" auf Plattdeutsch mitzusingen. Das Publikum war begeistert. Nach dem Konzert bekam die Streicherklasse für ihre Klassenkasse vom Leiter des 36. Plattdeutschen Schulmeistertages eine Spende im Wert von 50 Euro.