Plattdeutsche Sprache und Geschichten standen am Freitag im Mittelpunkt des "Plattdeutschen Lesewettbewerbs" am Cato Bontjes van Beek-Gymnasium. Die Juroren Frau Mindermann, Frau Wacker, Frau Fiebelkorn, Herr Schindler und Fachobmann Cord Meyer hatten die Leseleistung der Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 – 11 zu beurteilen.

Besonders erfolgreich waren dabei Josephine Paulsen, Alina Cyriaks, Anneke Brinker, Jonas Franke sowie Fenja Junge und Tom Franke. Aber auch die übrigen Teilnehmer hatten ihre Geschichten sorgfältig vorbereitet und eingeübt und damit für viel Freude gesorgt. Im Vordergrund, so Meyer, steht dabei das Interesse an der niederdeutschen Sprache.

Abschließend übergab Schulleiter Dr. Stefan Krolle die Urkunden und wünschte den sechs Schülern und Schülerinnen, die das Cato beim Kreisentscheid in Oyten am 7. Mai vertreten, viel Erfolg.