Am 20. Mai 2019 fand am Cato Bontjes van Beek-Gymnasium anlässlich der bevorstehenden Europawahlen eine Juniorwahl statt. Alle 389 zur Wahl berechtigten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 – 11 erhielten im Voraus eine Wahlbenachrichtigung.

Die von der 10a und 11d organisierten Wahlen fanden in den zwei Computerräumen, die kurzfristig zu Wahllokalen umfunktioniert wurden, statt.
Der Wahlvorgang gestaltete sich folgendermaßen: Die Schülerinnen und Schüler gaben dem Wahlvorstand ihre Wahlbenachrichtigungen samt Ausweis und erhielten daraufhin einen Wahlzettel, auf dem sie jeweils ein Kreuz setzen durften. Die Stimmzettel wurden anschließend in die bereitgestellte Wahlurne abgegeben. Schließlich haben 325 Schülerinnen und Schüler ihre Stimme einer der 41 Parteien gegeben und somit ihr Interesse an Politik bzw. ihre Bereitschaft, sich mehr mit Politik auseinanderzusetzen deutlich gemacht.

Die Ergebnisse der Wahlen wurden nach der offiziellen Wahl in der Pausenhalle ausgestellt.

(Fotos: Franziska Thaufelder)