Unter den regionalen Preisträgern wurden erneut zwei Schülerinnen des Cato Bontjes van Beek-Gymnasiums in Latein und Englisch ausgezeichnet.

Besondere Anerkennung für ihre Leistungen am Bundeswettbewerb Fremdsprachen erfuhren die regionalen Preisträger im Wettbewerb Solo 8/9/10 in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Latein und Altgriechisch sowie drei Schülergruppen im Team-Wettbewerb in einem zweistündigen Festakt in der Aula des Amandus-Abendroth-Gymnasiums in Cuxhaven.

Nachdem die Landessieger musikalisch empfangen und in den Grußworten des gastgebenden Schulleiters Wolfgang Deutschmann, des Bürgermeisters von Cuxhaven Herrn Herbert Kihm, des Landtagsabgeordneten Uwe Santjer sowie der Regionalbeauftragten der Landesschulbehörde Lüneburg Kerstin Henke gebührend gewürdigt worden waren, wurden sie einzeln auf die Bühne gebeten. Dort nahmen sie ihre Urkunden in Empfang, die jeweils mit Geld-, Buchpreisen verbunden sind.

Die Einladung zur Preisverleihung nutzten Zuurbier (8d) und Lena Walkenhorst (10d) zunächst für einen Spaziergang zum tiefblauen Meer, so dass sie sich entspannt, aber auch erwartungsfroh auf den Festakt einstimmen konnten. Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung wurden sie dann für ihre Leistungen in Latein und Englisch geehrt. Beide durften sich jeweils über einen dritten Landespreis freuen.

Lauren hat als jüngste Teilnehmerin bereits im Jahrgang 8 einen Landespreis in Latein erzielt, eine Leistung, die im Bezirk Lüneburg ansonsten nur zwei Teilnehmerinnen aus dem Jahrgang 10 gelungen ist.

Herzliche Glückwünsche an Lauren und Lena!

Auch Ronja Meinhardt (8c, Englisch), Janina Behrmann (8c, Latein) sowie Phuong Mai Thran (8d, Latein) haben gepunktet. Denn auch sie haben die Herausforderung angenommen und sich bereits im Jahrgang 8 dem Wettbewerb gestellt. Noch gehören sie zwar nicht zu den Landessiegern, haben aber bereits ansprechende Leistungen gezeigt und vor allem wertvolle Erfahrungen für die nächsten Wettbewerbe gewonnen.

Wir drücken die Daumen!

„Eine fremde Kultur kennenzulernen, dazu gehört Hochachtung, Bescheidenheit, Unvoreingenommenheit und viel Fleiß.“ (Peter Bamm, 1897 – 1950, Chirurg und Schriftsteller)

So wurde in dem Festprogramm der Gewinn für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an dem Wettbewerb beschrieben, den jedes Jahr bundesweit etwa 15.000 Schülerinnen und Schüler bestreiten.

Auch Schülerinnen und Schüler am Cato wandeln auf den oben zitierten Wegen von Peter Bamm. Fremdsprachenunterricht vermittelt ihnen nämlich immer auch interkulturelle Kompetenzen. So lernen sie die eigene- und fremde Kultur unvoreingenommen und als gleichwertig anzunehmen.

Unsere Schülerinnen und Schüler leben dies auf Austauschfahrten nach Frankreich, Polen und Ungarn, bei der Sprachreise nach Roses sowie der Exkursion nach Rom und bei Erasmus+- Projekten, die das Cato Bontjes van Beek-Gymnasium als Europa- und CertiLingua- Schule auszeichnen.