Vom 17.09 – 25.09.2019, insgesamt 9 Tage, fand dieses Schuljahr unsere Fahrt nach Górowo zu unseren Austauschschülern in Polen statt.

Mit 9 Schülern und 2 Lehrerinnen sowie reichlich Gepäck fuhren wir um 9:30 vom Achimer Bahnhof los. Zuerst ging es nach Hannover. Dort stiegen wir in einen IC um, der uns nach Berlin brachte. Nach einem kurzen Mittagessen in Berlin ging es weiter nach Posen. Nach noch einer Zugfahrt nach Olsztyn kamen wir schließlich spät abends bei unserer Unterkunft an.
Der nächste Tag fing mit dem Treffen unserer Austauschpartner und einem herzhaften Frühstück an. Heute hieß es: Stadtrundgang. Wir wurden von einer netten jungen Dame zu einer 666 Jahre alten Kirche, dem Museum von Masuren und dem Ermland, und weiteren Sehenswürdigkeiten geführt. Nachmittags waren wir beim Bowling. Doch das Highlight des Tages war eindeutig der Besuch auf einer Pferdefarm. Mit leckerer Suppe und Fleisch wurden wir zuerst empfangen. Später durften wir Würste über dem Lagerfeuer grillen oder eine kleine Rundfahrt in einer Pferdekutsche machen. Abends wurde mit traditioneller Livemusik lebhaft getanzt und Spiele gespielt.

Am dritten Tag fuhren wir als erstes in den Olsztyn Science and Technology Park. Nach einer PowerPoint-Präsentation und einem Besuch im Labor fuhren wir zu einem weiteren Museum mit Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert. Danach ging es in eine Glasbläserei, wo wir beim Glasblasen zuschauen durften. Manche von uns haben sich auch eins ihrer Werke gekauft. Nach einem kurzen Shoppingtrip in einem Einkaufscenter wurden wir endlich nach Gorowo in unsere Gastfamilien gebracht
Der nächste Tag startete wie zu Hause. Wir gingen in die Schule. Dass wir dies aber nicht waren, wurde klar, als die Schulklingel beinahe unsere Trommelfelle platzen ließ. Um Gorowo besser kennenzulernen, machten wir nach zwei Stunden Unterricht in zwei Gruppen eine Schnitzeljagd mit verschiedenen Aufgaben. Abends gingen wir alle zusammen in eine Pizzeria.
Der fünfte Tag war ein Samstag. Es ging nach Lidzbark in ein altes Schloss mit Ausstellungen und interessanter Architektur. Aber danach fuhren wir in den Aquapark. Das Schwimmbad hatte eine schnelle Rutsche, Whirlpools und warme Becken zum Entspannen, genau das Richtige für uns.

Am Sonntag hatten wir Freizeit, doch einige Familien beschlossen, gemeinsam nach Malbork (Marienburg) zu fahren, um dort das Schloss zu besichtigen. Es ist der größte Backsteinbau in Europa mit vielen verschiedenen Ausstellungen, z.B Rüstungen oder Bernstein. Und am Ende des Tages wusste jeder, wie viele private Toiletten es dort gab.
Montag ging es wieder in die Schule. Nach dem Mittagessen kriegten wir Besuch. Es war der Bürgermeister! Wir wurden gefragt, wie uns der Austausch gefiel (sehr gut), und was wir alles schon gemacht hätten. Schließlich hatten wir noch eine Sportstunde mit Fußball, Völkerball und mehr.

Am letzten Tag in Górowo gab es etwas Besonderes, nämlich ein Kunstprojekt. Zuerst wurde Verschiedenstes aus Ton geformt. Dann machten wir Decoupage,wir klebten auf Gläser und Tassen Motive aus Servietten. Auch konnten wir auf Glas mit speziellen Farben malen. Am Ende des Tages machten wir in kleinen Gruppen Bildercollagen, die dann ausgedruckt und vor unserer Anfahrt verteilt wurden.

Am Ende unseres letzten Tages gab es eine Abschiedsfeier. Wir sammelten uns bei einer Gastfamilie, die Fischzucht betreiben. Es wurde für uns ein paar Fische aus den Teichen geholt, und wir durften sie sogar anfassen. Wieder grillten wir Würste über dem Lagerfeuer. Es gab natürlich auch frischen Fisch zu essen. Nach einer Partie Werwolf verabschiedeten wir uns und fuhren nach Hause.

Um 8 Uhr am nächsten Tag reisten wir nach dem Abschied von unseren Gastfamilien wieder ab. Nach noch längerer Reise als zuvor landeten wir müde, glücklich (und erkältet) in unseren eigenen Betten. Es war eine schöne Woche in Polen.