"Wir sind doch nicht aus Zucker", so der Kommentar der Schülerinnen und Schüler zu dem Regenwetter an ihrem Team-Tag.

Die 28 Fünftklässler waren hochmotiviert und gespannt mit Regenbekleidung ausgerüstet am Montagmorgen in der Schule angekommen, um gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kompch im Rathauspark den Tag zu verbringen.

Das Besondere an diesem Schultag war, dass er von zwei Erlebnis- und Wildnispädagogen durchgeführt wurde, die mit verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen die Zehnjährigen sanft zu einem aktiven Miteinander bewegen wollen. Dazu müssen sie sich beim Klettern auf die fast 9 Meter hohe Eiche gegenseitig unterstützen, gemeinsam einen "Schatz" von einer mit gefräßigen Piranhas umgebenen Insel bergen, oder aber die Mitschülerinnen und Mitschüler durch ein "Spinnennetz" manövrieren, ohne dass die gefräßige Spinne dies bemerkt. Dass man hierfür einige Strategien und Übung benötigt, dass merkten die Pennäler sehr schnell. Lukas plante z. B. seine Ideen in einer Kleingruppe zu besprechen, während Caroline es mit "Einfach mal ausprobieren", versuchte.

Nach 5 Stunden körperlicher und emotionaler Anspannung stand das Ergebnis aber fest: "Wir wollen eine gute Klasse werden und dabei klasse sein."