Am 04. November 2015 war die Hundetrainerin Astrid Förster aus Bruchhausen-Vilsen mit ihren 4 Hunden Frau Jeschke, Janosch, Jacob und Julischka in der Klasse 5b zu Besuch. Anlass war das Thema "Hund" im Biologieunterricht.

Die Schülerinnen und Schüler waren erstaunt darüber, wie gehorsam und artig die Hunde sind. Connor und Ersan schrieben in einer Nachbesprechung: "Die Hunde waren gut erzogen und auch niedlich."  Sie hörten nicht nur auf Kommandos wie Sitz und Platz, sondern die Fünftklässler konnten mit ihnen auch prima Verstecken spielen, Slalom laufen und Stöckchen werfen. "Am lustigsten fand ich das Stöckchenwerfen, wie sie durch das Laub gerast und gerutscht sind", berichtete Lukas. Aber es wurde nicht nur trainiert, es blieb auch genug Zeit, um mit den Hunden zu schmusen und zu kuscheln.

Im zweiten Teil des Besuchs war es den Schülerinnen und Schülern möglich, mit einem Hund unter der Anleitung von Astrid Förster ein Einzeltraining durchzuführen. Dabei wurde noch mal die Bedeutung der Leckerlis klar, die vorher ausgeteilt wurden: "...Leckerlis gegeben, wenn sie was gut gemacht haben." Das schrieben Selina und Leni unter der Überschrift "Ganz viel Spaß!". Im Ganzen war es ein anschaulicher, praxisbezogener Biologieunterricht (Dana und Celina: "Wir haben gelernt, wie man sich richtig mit den Hunden verhält.") Die Schülerinnen und Schüler konnten sich nach 90 Minuten kaum von Frau Jeschke, Janosch, Jacob und Julischka trennen. Astrid hat versprochen, wiederzukommen.