Beim Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia trat das Cato Bontjes van Beek Gymnasium am 5. Dezember 2024 mit einem Mädchen- und Jungenvolleyballteam in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2008 und jünger U18) an. Die Sportlehrer Sven Janzen und Birgit Bunke hatten sich darum beworben, dass ihre Schule als Ausrichter für den Kreisgruppenentscheid Nord fungiert.

Das weibliche Team gewann zunächst ohne Mühe gegen die Ostetalschule KGS Sittensen (25:4, 25:6). Im anschließenden Spiel gegen das Aue-Geest-Gymnasium begannen beide Teams gleichstark, doch dann konnte sich der Gegner durch eine Aufgabenserie absetzen und führte 17:9. Die Catoschülerinnen konnten sich aber zurück ins Spiel kämpfen und den Satz noch knapp mit 26:24 für sich entscheiden. Im folgenden Satz legte Aufschlägerin Milana Groß die Grundlage für den eindeutigen Satzgewinn 25:10.

Die Jungen konnten drei eindeutige 2:0 Siege gegen die Oberschule Langen (außer Konkurrenz), Ostetalschule KGS Sittensen und das Aue-Geest-Gymnasium erspielen. Damit haben sich beide Teams im Kreisgruppenentscheid-Nord zusammen mit den Zweitplatzierten eine Runde weiter für den Bezirksentscheid qualifiziert.

 

Hintere Reihe v.li.: Milana Gross, Charlotte Bonert, Paula Scheer, Alisha Girke, Sofiia Mikhailovska, Uliana Fedko, Nick Kahrs, Mitja Buss, Till Becker, Tade Freymuth, Maxim Nerenberg, Lasse Trillhase
Vordere Reihe v. li.: Khrystyna Protopopova, Franzisca Görn, Filiz Döpke, Adil Assubayev, Jason Lawrenz und Simon Schmidt.