Der Vorlesewettbewerb „Leo, leo… ¿qué lees?“ des Deutschen Spanischlehrerverbandes (DSV) wird bereits seit 2012 in mehreren Bundesländern durchgeführt – nun ist er als Pilotprojekt auch erstmals in Niedersachsen gestartet. In diesem Schuljahr richtet sich der Wettbewerb gezielt an die siebten Klassen im Fach Spanisch.
Der Ablauf gliedert sich in mehrere Stufen: Auf den Klassenentscheid folgte der Schulentscheid, bevor es in Achim zum Regionalentscheid kam. Dafür traten am 6. März die jeweils drei besten Vorleserinnen aller drei weiterführenden Achimer Schulen gegeneinander an: Lina Klein, Meryem Özsoy und Hana Farizi von der IGS Achim, Lotta Schwuttge, Tabea Seidel und Tomke Kaiser vom Gymnasium am Markt sowie Marta Staller, Henriette Arndt und Madelaine Regenstein vom Cato Bontjes van Beek-Gymnasium.
Organisiert und betreut wurde das Event in der Bibliothek des „Catos“ von den Spanischlehrkräften Jana Astor, Madeleine Hütte-Meyer und Lena Baumann. Gemeinsam mit drei engagierten Schülerinnen und Schülern von IGS und Cato, Elias Dorn, Katharina Gläßer und Theo Janssen Lozano, bildeten sie die Jury. Die Bewertung erfolgte nach einem vorgegebenen Raster, in dem Aussprache, Intonation und Textvortrag eine zentrale Rolle spielten.
Ein wenig aufgeregt, aber hochkonzentriert trugen alle neun Bewerberinnen nacheinander den anspruchvollen Text mit dem zungenbrecherischen Titel „Pablín, Pablón y la bruja Maruja“ vor. Unterstützt wurden sie dabei von befreundeten Mitschülerinnen.
Alle neun schlugen sich sehr gut, die Entscheidung fiel der Jury mitunter nicht leicht. Den Sieg konnte sich schließlich aber Tomke Kaiser (Klasse 7a, Gymnasium am Markt) sichern. Auf Platz zwei folgte Henriette Arndt (Klasse 7f, Cato Bontjes van Beek-Gymnasium) und Rang drei belegte Meryem Özsoy (Klasse 7e, IGS Achim). Alle drei erhielten als Anerkennung Buchgutscheine.
Für Tomke Kaiser geht es nun weiter zum Landesentscheid, bei dem sie eine digitale Vorleseaufnahme einreichen wird – und somit auf die Konkurrenz der besten Vorleserinnen und Vorleser aus ganz Niedersachsen trifft.
von links nach rechts: Lina Klein, Hana Farizi, Madelaine Regenstein, Meryem Özsöy, Henriette Arndt, Marta Staller, Lotta Schwuttke, Tomke Kaiser, Tabea Seidel