Wer entscheidet über Veränderungen in der Stadt Achim? Um wieviel Uhr steht der Bürgermeister auf? Wer sitzt im Gemeinderat und wie werden dort Entscheidungen getroffen? Wie viel Geld steht der Stadt Achim zur Verfügung? Woher kommen die Einnahmen? Wie sieht der Alltag eines Bürgermeisters aus? 

Diese und mehr Fragen stellte Schülerinnen und Schüler zweier 8. Klassen dem Bürgermeister von Achim bei einem Besuch im Rathaus kurz vor den Weihnachtsferien.

Als Abrundung der Unterrichtseinheit „Gemeindepolitik“, in der die Grundlagen politischen Handelns vor Ort erarbeitet worden waren, gestaltete sich der Besuch im Rathaus bei Herrn Ditzfeld. Herzlich, offen und geduldig beantwortete er die unterschiedlichsten Fragen der 13- bis 14-Jährigen, die kein Ende nehmen wollten. Auf den Stühlen der Gemeinderatsmitglieder sitzend, konnten sich die Schülerinnen und Schüler nun viel besser vorstellen, wie in diesem zentralen Gemeindeorgan diskutiert wird und Entscheidungen getroffen werden. Einige Schülerinnen und Schüler hätten sich gerne direkt in den Gemeinderat wählen lassen und waren enttäuscht, dass sie damit noch warten müssen. Die politischen Jugendorganisationen anschauen können sie jedoch jetzt schon.