Eine erlebnisreiche Woche: Im Rahmen des Erasmus+ Programms durften wir in der Woche vom 7.12.2025 bis 13.12.2025 unsere Austauschschülerinnen und -schüler aus Portugal an unserer Schule willkommen heißen. Gemeinsam erlebten wir eine abwechslungsreiche und spannende Zeit voller neuer Eindrücke, kulturellem Austausch und gemeinsamer Aktivitäten.
Am Sonntag kamen unsere Gäste um 12:30 Uhr am Bremer Flughafen an. Nach dem ersten Kennenlernen stand am Abend ein gemeinsamer Besuch des Weihnachtsmarktes auf dem Programm, der für eine gemütliche und festliche Stimmung sorgte. Der Montag begann mit einem offiziellen Kennenlernen in der Schule. Anschließend erhielten unsere Gäste eine Schulführung, bei der unter anderem das Archiv besichtigt wurde. Am Nachmittag trafen sich die Schülerinnen und Schüler bei Jonna, um sich besser kennenzulernen und den Austausch weiter zu vertiefen. Am Dienstag arbeiteten die Austauschgruppen gemeinsam an einem Projekt über Rassismus in der Schule. Danach folgte eine Führung durch die Bremer Innenstadt, bei der die portugiesischen Gäste viel über die Geschichte und Kultur Bremens erfuhren. Direkt im Anschluss ging es gemeinsam in den Weserpark. Auch am Mittwoch wurde weiter am Schulprojekt gearbeitet. Am Nachmittag sorgte ein gemeinsamer Bowling-Ausflug in Oyten für viel Spaß und Teamgeist.
Ein besonderes Highlight war der Ausflug nach Hamburg am Donnerstag. Dort konnten alle Teilnehmenden eine weitere deutsche Großstadt kennenlernen und viele neue Eindrücke sammeln.
Am Freitag präsentierten die Gruppen ihre Projektergebnisse. Am Abend traf man sich in der Schulbibliothek, um gemeinsam Pizza zu essen – zusammen mit den Gastfamilien ein schöner Abschluss des schulischen Teils des Austauschs. Der Samstag war uns selber überlassen. Als Erstes ging es zum Schlittschuhlaufen, anschließend trafen sich alle zu einem gemeinsamen Abschiedstreffen bei Lennox. Am Sonntag hieß es dann Abschied nehmen, denn der Rückflug der portugiesischen Austauschschülerinnen und -schüler war für 4:30 Uhr geplant.
Der Erasmus+ Austausch war für alle Beteiligten eine unvergessliche Erfahrung. Neben der Verbesserung der Sprachkenntnisse konnten neue Freundschaften geschlossen und wertvolle Einblicke in andere Kulturen gewonnen werden. Wir bedanken uns herzlich bei allen Organisatorinnen und Organisatoren, Gastfamilien sowie Teilnehmenden und freuen uns schon auf den Gegenbesuch in Portugal!


