Die Liste der Länder, aus denen Menschen flüchten sowie die Liste der Gründe, weswegen immer mehr Menschen auf der Welt ihre Heimat verlassen (müssen), wird täglich länger. Insgesamt schätzt man, dass sich zurzeit 110 Millionen Menschen auf der Flucht befinden.

Um speziell auf die Situation der Betroffenen aufmerksam zu machen, wurde vor vielen Jahren der „internationale Tag der Geflüchteten“ implementiert, welcher stets am 20. Juni stattfindet.

In diesem Jahr beteiligte sich das Cato wieder mit einer Aktion, zu der die gesamte Schulgemeinschaft aufgerufen war. Zur Aktion hatte die spendenfinanzierte Stiftung Bildung aufgerufen. Die Stiftung setzt sich bundesweit für mehr Vielfalt und Chancengerechtigkeit in der Bildung ein.

Bis zum 20. Juni 2023 bastelten die Schüler:innen in den Klassen Friedenstauben aus Papier, einige wurden dekoriert, bemalt, beschrieben oder in unterschiedlichen Landesfarben gefertigt. Während dieser Zeit kamen die Klassen miteinander ins Gespräch, tauschten Wissen aus oder gar eigene Erfahrungen mit, da die Zahl der Schüler:innen mit Fluchterfahrungen auch an unserer Schule, insbesondere seit 2015, stark gestiegen ist.

Die Willkommensgruppe mit 38 ukrainischen Schüler:innen und ihre pädagogischen Mitarbeiterinnen Frau Rippe und Frau Senn engagierte sich in besonderer Weise, zumal durch den Staudammbruch das Zurückkehren in die Heimat noch unrealistischer als zuvor geworden ist. Aber auch die Nachrichten über die kürzlich ums Leben gekommen Flüchtlinge vor der griechischen Küste betrifft die Schulgemeinschaft.

An alle Flüchtlingsschicksale sollen die gebastelten Friedenstauben erinnern und es wurden fast 1000 Stück! Der überwiegende Teil wurde von engagierten Jugendlichen am Freitag, dem 13.6.23 in Frei- und Vertretungsstunden zu wunderbaren Mobiles zusammengefügt. Das größte von ihnen zog dann am Montag, dem 26.6.23 ins Rathaus um, damit es dort als Symbol für die Vielfalt der in Achim lebenden Menschen und ihrer Schicksale und Friedenswünsche sichtbar wird. Die drei kleineren Mobiles, die das Regenschirmmotiv von Cato Bontjes van Beek aufnehmen, werden unsere Schule zukünftig daran erinnern, dass wir einen großen Wunsch haben: FRIEDEN auf der WELT!