Die Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom (DSD) der Kultusministerkonferenz sind Prüfungen für Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch als Fremdsprache an von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) betreuten Schulen im Ausland sowie für den Einsatz im Rahmen der schulischen Erstintegration in Deutschland. Sie werden von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen entwickelt.

Am Cato können Schülerinnen und Schüler, deren Familien nach Deutschland zugewandert sind, schon seit 2016 an einem Vorbereitungskurs zur Erlangung des Deutschen Sprachdiploms 1 teilnehmen und seit 2017 haben bereits über 100 Jugendliche Diplome oder Teilnahmebescheinigungen erhalten.

„Das ist am Anfang ganz schön schwer, insbesondere das Schreiben von Briefen, in denen man argumentieren muss“, beschreibt Aleksei die Vorbereitung auf die Prüfung. Er kam mit einigen Mitschülerinnen und -schüler in diesem Jahr regelmäßig von der IGS Achim zum Kurs ins Cato, welches als Prüfungszentrum auch Schülerinnen und Schüler der anderen weiterführenden Schule eine Teilnahme ermöglicht.

Gemeinsam haben sie sich intensiv auf die schriftlichen und mündlichen vorbereitet, welche kurz vor den Osterferien absolviert wurden. Die Präsentationen der mündlichen Prüfungen waren dabei so vielfältig wie ihre Vitae:

Cristian aus der Republik Moldau stellte bspw. sein Lieblingsinstrument, das Akkordeon, vor. Er erläuterte die Funktionsweisen und Besonderheiten, „dafür musste ich viele neue Wörter auf Deutsch nachschlagen und lernen, weil das echtes Spezialwissen ist.“, erläutert der Schüler. Im Anschluss gab er sogar eine Kostprobe seines Könnens, weshalb die beiden Prüferinnen, Frau Rafflenbeul und Frau Dehning ihn baten, bei der Feier zur Vergabe der Diplome den musikalischen Rahmen zusammen mit einer Mitschülerin Nadedja Negru, ebenfalls aus Moldawien, an der Violine zu gestalten.

Insgesamt 8 Schüler:innen erhielten am Freitag, dem 30.6.23 ihre Diplome auf dem Niveau B1 oder Teilnahmebescheinigungen mit den erzielten Sprachniveaus.
Bei der Vergabe waren auch der kommissarische stellvertretende Schulleiter Nicolas Vasiliadis und die Prüfungsbeauftragte des Cato Frau Ulrike Kompch anwesend und gratulierten den Jugendlichen. Die Schüler:innen, die zurzeit am Vorbereitungskurs für die DSD-Prüfung im kommenden Jahr teilnehmen, waren zur Feier als Gäste geladen, um zu sehen, was sie im nächsten Jahr erwarten würden.

Anastasiia S. aus der Ukraine wollte aber nicht nur zusehen, sondern gerne einen Beitrag auf Deutsch leisten. „Ich bin unendlich traurig, dass ich meine Heimat wegen des Krieges verlassen musste, ich durfte aber am Cato schon so viel lernen und Gutes erfahren, deshalb will ich ein deutsches Gedicht vortragen.“
Ihre Rezitation von Taras Schewstschenkos „Dumka“ (Gedanken) war dann ein weiterer Höhepunkt der kleinen Feier am Cato. Das Ziel des DSD, die schulische Erstintegration in Deutschland und der Nachweis von Sprachkenntnissen auf dem Niveau B1 wurde von allen erreicht.

Wir gratulieren!