Unterstützt von einem Freund oder einer Freundin fanden sich am 7. Dezember 2023 die Klassensieger des Vorlesewettbewerbs zum diesjährigen Schulentscheid in der Bibliothek unserer Schule ein. Vorher hatten in allen sechsten Klassen Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs aktuelle Jugendbücher vorgestellt und daraus vorgelesen.

Die neun Klassensieger/-innen traten nun zum Schulwettbewerb an: Mia (6a), Adrian (6b), Nele (6c), Elise (6d), Helene (6e), Jette (6f), Luisa (6g), Maximilian (6h), Jasmin (6i) lasen vor Publikum jeweils drei Minuten aus einem selbst ausgewählten Jugendbuch. Das Publikum hörte Auszüge aus verschiedenen Jugendbüchern. Mit dabei: „Harry Potter“ von Joanne K. Rowling, „Warrior Cats“ von Erin Hunter, „Gregs geheimes Tagebuch“ von Jeff Kinney, „Keeper of the lost Cities“ von Shannon Messenger, „Sommersby“ von Kirsten Boie, „T wie Tessa“ von Frauke Scheunemann und „Ein Mädchen namens Willow“ von Sabine Bohlmann. Passend zur Jahreszeit stellte Adrian das Buch „Eddy und die Weihnachtswunschmaschine“ von Sylvia Heinlein vor. Im Anschluss wurde dann noch ein unbekannter Text vorgelesen. Er stammte aus einem Jugendbuch, das Frau Brauner mitgebracht hatte: „Die Insel ist zu klein für uns vier“ von Gery Greer und Bob Ruddick.

Deutlich war, dass es dem Publikum beim Zuhören nicht langweilig wurde: Das ist für den bekannten Schauspieler Rufus Beck das wichtigste Merkmal für gutes Vorlesen! Alle Vorleserinnen und Vorleser waren gut vorbereitet und brachten spannende und lustige Texte zu Gehör. Die Entscheidung fiel der Jury schwer, insgesamt konnte jedoch der lebendige Vortrag von Jette (6f), die aus „Spicy Rebels" von Heike Abidi vorlas, die Jury am meisten überzeugen. Jette wird unsere Schule nun im Kreisentscheid vertreten. Herzlichen Glückwunsch!