Gespannte Erwartung vor dem Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“: Klassensieger und -siegerinnen aus acht Klassen (Jahrgang 8 – 10) trafen sich am 20.12.23, um gemeinsam über aktuelle Themen zu debattieren und sich für den Regionalwettbewerb im Januar zu qualifizieren. Charlotte Bonert (9d), Antonia Jacobsen und Mesert Heidkamp (10f) waren als Zeitnehmerinnen in der Jury dabei.

Die Aufregung legte sich bald. Thelma Lemke (8c), Timon Jerke (8e), Annabelle Plate (8f), Mia Siebbler (9b), Malin Tamson (9c), Lea Danne (9d), Max Weinberg (9e) und Wiebke Dorff (10f) debattierten zunächst über die Frage, ob Werbung für ungesunde Lebensmittel, die sich an Kinder richtet, verboten werden soll. Im Publikum hörten Mitschülerinnen und Mitschüler aus den beteiligten Klassen zu. Im anschließenden Finale ging es um die Frage, ob Mobbing an Schulen härter bestraft werden soll. Die Debatte überzeugte durch die große Ernsthaftigkeit, mit der das wichtige Thema besprochen wurde. Auch für die zuhörenden Mitschüler und Mitschülerinnen war das Thema bewegend, und so diskutierten die Zuhörer draußen auf dem Flur selbst weiter, während die Jury sich im Debattenraum besprach. Die Entscheidung fiel schwer, was sich auch an der langen Beratungszeit zeigte. Nach dem persönlichen Feedback für jede einzelne Debattantin wurde das Ergebnis verkündet: Als Erst- und Zweitplatzierte werden Wiebke und Malin in der nächsten Runde des Wettbewerbs unsere Schule vertreten. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Regionalwettbewerb am 18. Januar!