Im Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ war das Cato Bontjes van Beek Gymnasium Ausrichter des Bezirksentscheids der weiblichen Volleyballjugend.

In drei Altersstufen wurde gespielt: Jahrgang 2007-2009 (WK II) auf dem Großfeld, Jahrgang 2009-2011 (WK III) und Jahrgang 2011-2014 (WK IV) auf Kleinfeld. Die Sportlehrer Herr Janzen und Frau Bunke waren für die Organisation des Großevents zuständig- während die Vereinstrainer Günter Kraus, Claudia und India Decker die Teams an den Spielfeldern betreuten.

In der Wettkampfklasse II konnte das Team der WK II alle drei Spiele 2:0 gewinnen. Gegen das Aue Geest Gymnasium Harsefeld mit 25:15, 25:14, gegen die KGS Schneverdingen mit 25:10 und 25:16 und gegen die KGS Sittensen mit 25:17 und 25:12.

Siegerfoto der WK II Klasse: in grünen Trikots die siegreichen Catos-Schülerinnen von links stehend: Khrystyna Protopopova, Franzisca Görn, Leonora Büttner, Anna Matviiets, sitzend von links: Franziska Dörner, Sofiia Mykhailovska, Uliana Fedko und Alia-Emma Möller. Es fehlt Analena Hysenllari.

Die WK III Klasse verlor gegen den späteren Erstplatzierten KGS Sittensen mit 0:2 (12:25, 27:29). Das Team konnte sich nicht einmal zum gemeinsamen Training treffen, da einige im Hochwassergebiet wohnten und nicht zur Schule konnten, während die Sittenser Mädchen durch Training Fortschritte gemacht haben. Gegen das Hölty Gymnasium Celle wurde ein 2:0 (25:21 und 25:20) und gegen die Oberschule Lachendorf ebenfalls ein 2:0 (25:2, 25:14) erspielt. Somit erzielt die Cato-Schülerinnen Filiz Döpke, Milana Gross, Thea Knels, Luisa Lippold, Mathilde Schade, Paula Scheer und Raya von Horn den 2. Platz.

Wettkampfklasse III stehend von links: Thea Knels, Raya von Horn, Paula Scheer, Luisa Lippold
vorne von links: Milana Gross, Filiz Döpke und Mathilde Schade

In der WK IV Klasse gab es nur drei Mannschaften am Start. Die Achimer Schülerinnen erspielten gegen das Hölty Gymnasium Celle ein 2:0 (25:6 und 25:20) und gegen die Oberschule Lachendorf ebenfalls ein 2:0 (25:21 und25:12).

WK IV von links: Leyla Gür, Emma Möckel, Alina Burkert, Ida Pahl, Sophie Rosenthal, Pia Kopp und Mila Luig mit Trainerin India Decker im Hintergrund.

Nur die erstplatzierten Mannschaften fahren am 7.3. zum Landesfinale nach Bad Pyrmont. Somit haben sich in der weiblichen Jugend die Teams der WK II und WK IV vom Cato Bontjes van Beek Gymnasium dafür qualifiziert.

Sven Janzen dankt als Fachberater Sport des Landkreis Verden allen Sportlerinnen, Trainern, Helfern, der Schulleitung vom Cato und wies auf den besonderen Charakter des Schulsportwettkampfes Jugend trainiert für Olympia hin. Dem Schulverein des Cato Bontjes van Beek-Gymnasiums gilt ein besonderer Dank, sie haben alle Mannschaften des Cato Bontjes van Beek Gymnasium mit neuen Trikots ausgestattet. Am kommenden Mittwoch, den 24.01.24 kämpfen zwei Jungenmannschaften vom Cato um den Einzug ins Landesfinale. In diesem Jahr hat das Cato auch Mannschaften in den Sportarten Handball und Fußball im Schulsportwettbewerb.