Johanna Elfers ist am 16. Juni zur Preisverleihung nach Lüneburg geladen worden, da sie sich zu den Preisträgern des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen zählen darf und mit der Wettbewerbssprache Englisch einen 3. Landespreis errungen hat.

Für den Wettbewerb hatte sich Johanna auf das Thema New England vorbereitet und eindrucksvolle kreative Leistungen in den Bereichen Sprechen, Schreiben, Leseverstehen, Landeskunde sowie Hörverstehen geboten.

Unsere Abiturientin Karin Jackwerth hatte am 05.11.2015 im Rahmen des Wettbewerbs Rerum Antiquarum Certamen an einer landeseinheitlich durchgeführten La-teinklausur teilgenommen und sich mit ihrem Klausurergebnis für die zweite Runde qualifiziert. Neben der Vorbereitung auf ihr Abitur fertigte sie eine umfangreiche Hausarbeit zum Thema Die Schöpfung – ein menschliches Prinzip? Ovids Schöpfungs- und Weltzeitaltermythos im interkulturellen Vergleich an. Die Ergebnisse ihrer Klausur und Hausarbeit konnten die Kommission überzeugen, so dass Karin als eine der zwölf Landessieger/innen zu einem mehrtägigen Abschlusskolloquium ins Kloster Loccum eingeladen wurde. In einer festlichen Abschlussveranstaltung, die im Refektorium des Klosters Loccum am 11. Juni stattfand, fanden die Leistungen der Landessieger/innen des RAC ihre gebührende Anerkennung.

Festakt, bei dem Karin ihre Urkunde erhalten hat. Foto mit freundlicher Genehmigung des Webmasters von www.navonline.de.