Seit dem 7.5.2024 können die DaZ-Schülerinnen und -schüler, mithilfe eines neuen Sprachenprogramms ihre Deutschkenntnisse noch weiter verbessern und vertiefen.

Unsere Schule wurde als Pilotschule für eine knapp einjährige Erprobungsphase ausgewählt, um das Programm „2P Xploria Lerntool DaZ“ zu testen. Hier können die Jugendlichen, aufbauend auf ihren jeweiligen Niveaus und mithilfe von virtuellen Lernpaten, eine Stadt erkunden und dabei diverse Aufgaben bearbeiten.

So führt beispielsweise die Figur Oxana ihre Spielerinnen und-spieler durch verschiedene Alltagsbereiche wie den Wochenmarkt, den Innenstadtbereiche mit einer Apotheke sowie einer Arztpraxis. Dort werden Höraufgaben gestellt und der Wortschatz über den Körper und seine Organe vertieft aber auch grammatische Strukturen eingeübt. Vahid lädt seine Spieler:innen in das Jugendzentrum ein, wo sie alles über Freizeit und Sport erfahren und lernen können. Selbstverständlich ist auch der Bereich Schule Bestandteil des Spiels und für die Fortgeschrittenen Lernerinnen und -lehrer gibt es Zusatzaufgaben im Bereich Fach- und Bildungssprache.

Offensichtlich kommt das neue Lerntool bei den ersten Testpersonen sehr gut an, denn im Computerraum herrschte nach der Einführung in das neue Programm eine ungewöhnliche Stille, weil alle motiviert und hoch konzentriert an ihren individuellen Aufgaben arbeiteten.

Auch die Daumenprobe am Ende der Doppelstunde zeigte fast überall den Daumen hoch für Xploria.

Wer Interesse an der Teilnahme an der Pilotphase hat und seine Deutschkenntnisse bis (A1-B2) verbessern möchte, kann sich gern bei Frau Kompch melden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).