Einmal im Jahr dürfen unserer Französischschülerinnen der höheren Jahrgänge das Klassenzimmer gegen den Kinosaal eintauschen, wenn das französischsprachige Filmfestival durch die deutschen Lichtspielhäuser tourt. Die Veranstaltung findet bereits zum 23. Mal statt. Dabei verlagert sich der Sprachunterricht in die gemütliche Atmosphäre des Kinos.

Am 26.04.24 nahm der Leistungskurs Französisch im 12. Jahrgang unter der Leitung von Frau Wirsik am Cinéfête in der Bremer Schauburg teil. Dort schauten sie "Les têtes givrées". Die Geschichte handelt von Alain, einem ehemaligen Bergführer, der nun als Lehrer arbeitet und feststellen muss, dass sein Job alles andere als einfach ist. Um den Teamgeist in seiner Klasse zu stärken, plant er einen ganz besonderen Wandertag: eine Reise mitten ins Herz eines Gletschers. Doch dieser ist stark vom Klimawandel betroffen – und so beginnt eine Protestaktion à la française.

Wie immer war es eine schöne Exkursion, die den Französischlernenden ein Stück französische Kultur näher bringt.