Mit sechzig Stationen bot der gelungene „Sport- und Spieletag“ am 22.08.2024 viele Angebote zum Mitmachen. Das außergewöhnliche Schulfest fand bei allen Beteiligten großen Anklang.

Im Schulgebäude und im gesamten Außenbereich waren insgesamt 60 Stationen aufgebaut, an denen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 – 10 die unterschiedlichsten Aktivitäten entdecken und ausprobieren konnten. In kleinen Teams zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ausdauer und Geschicklichkeit beispielsweise beim Dosenwerfen, Bobby Car-Rennen, Golfen, Rudern, Seilspringen oder Hobby Horsing. Während an vielen Stationen körperlicher Einsatz im Vordergrund stand, erforderten 15 der insgesamt 60 Stationen eher Teamgeist und Geschicklichkeit. „Heute ist jeder der 1.366 Schülerinnen und Schüler eingebunden“, betont Daniel Meyer. Eine große Vielfalt anzubieten, war dem Vorbereitungsteam aus Lehrkräften, Eltern und Schülern besonders wichtig, um mit diesem Tag die Gemeinschaft zu stärken und den Fünftklässlern das Ankommen an ihrer neuen Schule zu erleichtern. Zum vielfältigen Angebot trugen mit 15 Stationen auch örtliche Sportvereine, DRK und DLRG bei. Die Betreuung aller anderen Stände lag in der Hand von Oberstufenschülerinnen und -schülern, während der Jahrgang 13 für Auf- und Abbau der vielen Angebote zuständig war.

Mit einer kleinen Stärkung zwischendurch konnten sich die Teilnehmenden an dem durch Elternspenden üppig ausgestatteten Buffet versorgen, bei dem vor allem frisches Obst und Gemüse angeboten wurden. Allerdings musste man vorher aktiv gewesen sein, denn bezahlt wurde hier mit den Punkten, die man an den verschiedenen Stationen sammeln konnte. Alle im Laufe des Vormittags gesammelten Punkte wurden am Ende für die ganze Klasse zusammengezählt. Bei der abschließenden Siegerehrung in der Pausenhalle, die live in alle Klassenräume übertragen wurde, gab es dann einen Preis für die Klassen, in denen die meisten Punkten zusammengekommen waren: je 100 Euro für die Klassenkasse. Darüber hinaus haben Schülerinnen und Schüler wie beim Spendenlauf in den vergangenen Jahren vorab Sponsoren gesucht. Die Spenden werden für die von unserer Helpsty-AG unterstützten Hilfsprojekte gesammelt.

Mitorganisator Meiko Mindermann (Jahrgang 13) aus dem Vorbereitungsteam meint: „Dieser Tag hat das Potenzial, zur Tradition zu werden.“