Unsere Schule ist seit jeher eine Schule, die ein besonderes Augenmerk auf die Belange und Bedürfnisse von Schülerinnen und Schüler legt, die in irgendeiner Form benachteiligt sind. Seit 2015 stehen daher insbesondere Jugendliche mit Fluchterfahrungen im Fokus unserer Förderung.

Mit dem Aufbau der Fachgruppe DaZ (Deutsch als Zweitsprache) und dem Angebot von Sprachlernklassen oder Willkommensgruppen fördern wir zahlreiche Schülerinnen und Schüler an unserer Schule.

Im Jahr 2024 haben wir ein weiteres interkulturelles Projekt auf den Weg gebracht: In einem Gebäude des Landkreises, das hauptsächlich als Ruderhaus genutzt wird und eine vollausgestattete Küche besitzt, bieten wir unseren Tandems ein Koch- und Integrationsprojekt an.

Die maximal 10 Tandems erstellen internationale Menüpläne, kaufen gemeinsam ein, lernen etwas über Nährwerte und arbeiten arbeitsteilig, dazu gehören z. B.: Essen zubereiten, Tische decken, aufräumen, putzen und etwas über Küchenhygiene lernen. Eine andere Gruppe dokumentiert die Tätigkeiten und plant, ein kleines Kochbuch zu erstellen.

Diese Ideen sind nur realisierbar, da die Lehrerinnen und pädagogischen Mitarbeiterinnen des Catos, das Projekt ehrenamtlich organisieren, begleiten und durchführen. Die Hauswirtschaftslehrerin sowie der Ernährungsberater erhalten lediglich eine Aufwandsentschädigung.

Im Schuljahr 2024/25 haben wir noch Plätze für weitere 4 Tandems. Habt ihr Interesse, eure Deutschkenntnisse auf diese Art und Weise zu verbessern oder einfach nur Spaß am Kochen? Dann meldet euch sehr gerne bei uns!

Euer DaZ-Team am Cato