Die Campus Jugendarbeit am Cato wurde etabliert und unser Pilotprojekt ist nun erfolgreich abgeschlossen. Das Grüne Klassenzimmer wird schon intensiv genutzt!

Mit Jan-Henning Göttsche und seinem Team von SoFa e. V. ist es uns in nur einem Jahr gelungen, unsere Schülerinnen und Schüler zu dieser Höchstleistung zu motivieren. 250 beteiligte Schülerinnen und Schüler, allen voran ein Kunstkurs aus Jahrgang 12 sind hier durch das Projekt über sich hinausgewachsen und haben wirklich etwas für’s Leben gelernt. Sie haben von der Idee, über die Baupläne und den Prototypen bis zur Errichtung des „Grünen Klassenzimmers“ alles selbst in die Hand genommen.

Wir haben am Cato 36 Säcke Zement angerührt, 90 Punktfundamente errichtet, 1577 Holzdübel verleimt und mit insgesamt 5340 Schrauben, 767 m Konstruktionsvollholz zu Wabenblöcken verschraubt, 525 m Rhombusverschalung als Verkleidung angebracht und zuletzt noch einmal im Endspurt mit 165 m Balkonbrett die Sitzflächen geschaffen.

Wir möchten uns auch an dieser Stelle nochmal einmal herzlich als Schule bei der Stadt Achim bedanken, die uns im Rahmen der Campus Jugendarbeit alle pädagogischen Arbeitsstunden finanziert hat. Unser besonderer Dank gilt genauso dem Schulverein vom Cato, also Ihnen, die Sie als Eltern uns mit einer riesigen Summe unterstützt haben. Einige Gelder hat sich unsere Schülerinnen und Schüler auch selbst beim Run for Help 2023 im letzten Sommer erlaufen. Genauso bedanken wir uns bei der Kühn-Stiftung für ihre Spende.

Die Schülerinnen und Schüler des beteiligten Kunstkurses in Jahrgang 12 haben ihren Arbeitsprozess filmisch als Dokumentation festgehalten und wünschen Ihnen nun viel Freude beim Schauen des Videos!

Hier lesen die Presseberichte zur Eröffnung des Klassenzimmers: Kreiszeitung, Weser-Kurier