Witamy! Acht Jugendliche aus Gorowo in Polen waren im Rahmen des Schüleraustauschs eine Woche lang in Achim bei Schülerinnen und Schülern des neunten Jahrgangs zu Gast.

Seit über zwanzig Jahren gibt es an unserer Schule den Schüleraustausch mit dem kleinen Ort Górowo, ganz im Nordosten Polens. Górowo Ilaweckie, ehemals Landsberg (Ostpreußen), ist die Partnerstadt von Verden. Etwa 4000 Menschen leben dort. Von dort kommen die acht Schülerinnen und Schüler mit ihren begleitenden Lehrkräften, die uns in diesem Jahr vom 16. – 21. September in Achim besuchten. Der Austausch wird vom deutsch-polnischen Jugendwerk und dem Landkreis Verden unterstützt.

Gemeinsamer Start für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer war am Montag in Verden, wo wir diesmal die ersten Tage zum Kennenlernen im Evangelischen Jugendhof Sachsenhain verbrachten. Dort wurde auch an dem gemeinsamen Projekt gearbeitet: Die Jugendlichen stellten sich gegenseitig Traditionen, Speisen, Feste oder Besonderheiten der Schule in Deutschland und Polen vor. Ab Mittwoch wohnten die polnischen Schülerinnen und Schüler dann in den Gastfamilien. Es war viel los in der gemeinsamen Woche: Eine Stadtrallye in Verden und ein Besuch im Verwell, Achim und Bremen, ein Nachmittag im Jumphaus und ein Ausflug nach Hamburg standen auf dem Programm.

Am Samstagabend machte sich die polnische Gruppe dann wieder auf den Weg nach Hause. Der Abschied war traurig – aber wir sehen uns hoffentlich alle noch in diesem Schuljahr wieder, beim Gegenbesuch in Polen im Juni des nächsten Jahres.