Auch in diesem Jahr ist das Cato Bontjes van Beek-Gymnasium aus Achim wieder in den Sportarten Volleyball, Handball, Fußball und Schwimmen mit seinen Schulsportmannschaften beim bundesweiten Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ am Start.

Gruppenfoto

Über 100 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich aktiv in einer der vielen Cato-Mannschaften und treten gegen andere Schulmannschaften an.

Auch als Turnierausrichter hat sich das Cato in den letzten Jahren einen festen Platz im JtfO-Wettbewerbsbetrieb erarbeitet und richtet regelmäßig Fußball- und Volleyballwettkämpfe aus. Durch das große Interesse unserer Schülerschaft und der Achimer Sportvereine am Schulsportwettbewerb haben sich bereits enge Kooperationen – zum Beispiel mit dem TV Baden – entwickelt, die wir in den kommenden Jahren weiter intensivieren möchten. Dadurch können sowohl der Schulsport als auch der Vereinssport in Achim profitieren.

So war das Cato am vergangenen Donnerstag Ausrichter in der Disziplin Volleyball (Mädchen) in den Jahrgängen U14 und U16. Bei diesem Kreisentscheid haben sich drei Schulen aus dem Landkreis mit Teams angemeldet: das Cato Bontjes van Beek-Gymnasium, das Gymnasium am Markt und die Gudewill-Schule aus Thedinghausen.

Betrübt war Badens Trainerin Claudia Decker über den Umstand, dass sich die IGS Achim nicht für den Wettbewerb angemeldet hat: „Einige unserer Volleyballerinnen gehen dort zur Schule und hätten auch ein Team stellen können. Es wäre so toll gewesen, wenn diese Spielerinnen ihre Schule ebenfalls repräsentieren könnten. Dann wären alle Achimer Schulen der Sekundarstufe I am Start gewesen.“

In der Altersklasse U14 gewann das Gymnasium am Markt mit 2:0 gegen das Cato. Hier standen jeweils drei Spielerinnen auf dem Kleinfeld. Bei der U16 spielte zunächst das Cato Bontjes van Beek-Gymnasium gegen das Gymnasium am Markt und gewann mit 25:11 und 25:18. Danach siegte das Gamma mit 25:18 und 25:12 gegen die Gudewill-Schule. Diese verlor auch im letzten Spiel gegen das Cato-Gymnasium mit 13:25 und 22:25 – eine deutliche Steigerung war jedoch erkennbar.

Damit qualifizierten sich das U14-Team vom Gamma und das Cato-Gymnasium als Gruppenerste in der U16 jeweils für die nächste Runde (Bezirksentscheid). Die U18-Volleyball-Mädchenmannschaft und die Volleyball-Jungenmannschaften des Cato werden beim Bezirksentscheid in das Turniergeschehen eingreifen. Cato-Sportlehrer und verantwortlicher Fachberater Sport für den Landkreis Verden, Sven Janzen, holt auch in dieser Saison den Bezirksentscheid für die  Mädchenmannschaften wieder nach Achim. Er wird am 28. Januar 2026 stattfinden. Der Bezirksentscheid für die Jungen wird im Februar in Lüneburg ausgetragen.

Am Mittwoch, den 19.11.2025, sorgen vier Cato-Handballmannschaften beim Kreisentscheid am Domgymnasium in Verden für den Auftakt der Handballwettkämpfe.