Zeig mal, was du drauf hast! Latein ist verstaubt? Englisch kann doch jeder? Französisch ist nur was für die Modebranche? Von wegen! Elf Sprachtalente unserer Schule haben beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Kategorie Solo) ihr Talent bewiesen.

Die Konkurrenz in der Region Lüneburg war stark – in allen Sprachen zusammen sind 71 Schülerinnen und Schüler angetreten. Bei der großen Preisverleihung am Gymnasium Bad Bederkesa durften drei unserer Schülerinnen ihre Urkunden auf der Bühne entgegennehmen:

Ein 3. Landespreis in Latein ging an Isabella Mrose (10a). Ihr Thema im Video: „Work-Life-Balance in der Antike“. Sie hat auf Latein gezeigt, wie sie dies Thema in Schule und als Rettungsschwimmerin bei der Badeaufsicht umsetzt. Mit ihrem Wissen über „Freizeitgestaltung bei den Römern“ konnte sie glänzen.  

Jeweils einen 2. Landespreis in Englisch sicherten sich Nora Tiedau (10a) und Hanna Thies (8d). Mit ihren Videos zum Thema „Wenn Dinge sprechen könnten…“ und mit Fachwissen über die Region „New England“ haben sie die Jury überzeugt. 

Das Besondere an diesem Wettbewerb: Es gewinnt nicht nur eine einzige Person am Ende. Jede(r), die oder der eine bestimmte Punktzahl knackt, bekommt einen Preis! So wurden von 55 Teilnehmenden in Englisch 27 ausgezeichnet, davon erhielten dreizehn einen zweiten Landespreis, von den acht Teilnehmenden in Latein sowie von den sechs Teilnehmenden in Französisch konnten jeweils zwei einen dritten Landespreis davontragen. Spanischlernende sollten sich hier in Zukunft einreihen.

Ein riesiges Dankeschön und Respekt gilt allen unseren Teilnehmerinnen und unserem einzigen Teilnehmer. Auch sie haben mit ihren Beiträgen großes Engagement bewiesen und eine Teilnahmeurkunde erhalten: 
Englisch: Luca Burc (8f), Lena El Ghalban (10e), Alia Huffnagel (10a) 
Französisch: Aya Alaboud (10e)  
Latein: Kiana Eek (10a), Lena Sophie Kaars (10a), Julina Marie Sommer (10b), Karlotta Pierskalla (10d)

Du denkst, das schaffst du nicht?

Nora Tiedau hat dieses Jahr bereits zum dritten Mal mitgemacht. Ihre Bilanz? Ein dritter Platz, ein erster Platz  und jetzt ein zweiter Landespreis. Auf die Aufgabe kommt es an. Egal, ob du eine Sprache fließend sprichst oder einfach Lust hast, ein kreatives Video zu drehen und dein Wissen zu testen: Der Wettbewerb kann die perfekte Bühne für dich sein. Es gibt keine Verlierer, sondern nur jede Menge Erfahrung und Spaß. Bist du im nächsten Jahr auch dabei? Hier findest du die Themen für den Wettbewerb SOLO 2027: 

Sprich mich einfach an und gehöre zu den Cato-Repräsentanten und Repräsentantinnen beim nächsten Bundeswettbewerb Fremdsprachen!