Die Schüler des Cato Bontjes van Beek Gymnasium hatten sich im Volleyball in der Wettkampfklasse 2 (Jahrgang 2006-2009) zum ersten Mal zum Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ qualifiziert. Am 2. Mai ging es per Bahn nach Berlin. In Hannover beim Umsteigen traf man auf viele andere Sportteams, aus anderen Disziplinen, die das gleiche Fahrtziel hatten. In der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund in Berlin wurden zunächst alle teilnehmenden niedersächsische Schulmannschaften vorgestellt und anschließend das Brandenburger Tor besichtigt.Untergebracht wurden die Schüler, die von dem Sportlehrer Sven Janzen und dem TVB Vereinstrainer Jan Kahrs begleitet wurden, in einem Hostel im Bezirk Friedrichshain. Die Wettkampfstätte fürs Volleyball war in Charlottenburg.

Am 3. Mai traten die Schüler gegen das Pierre-de-Coubertin Gymnasium Erfurt (Thüringen). die Stadtteilschule Alter Teichweg (Hamburg) und das Landesgymnasium für Sport (Sachsen) an und verlor alle Spiele mit 0:2. Am folgenden Tag mussten die Jungs schon um 5:45 Uhr aus dem Bett, um 8 Uhr gegen das Lina-Hilger-Gymnasium Bad Kreuznach (Rheinland Pfalz) zu spielen. Der erste Satz wurde zu 25:18 der zweite Satz zu 25:20 gewonnen. Danach spielten sie gegen die ihnen bekannte Oberschule von Ronzelenstraße in Bremen. Den ersten Satz dominierten die Achimer Jungs (25:17). Im zweiten Satz lief leider bei den Catoschülern das Zusammenspiel nicht gut zusammen, dennoch konnte dieser Satz mit 26:24 gewonnen werden. Sie belegten somit den Platz 13 (von 16 teilnehmenden Mannschaften). Am Freitag fanden die Finalspiele statt, welches die Schüler als Zuschauer verfolgten. Das Schul- und Leistungssportzentrum Berlin, welches auch in vielen anderen Sportarten als Sieger dominierte, konnte im Tiebreak gegen das Landesgymnasium für Sport Leipzig (Sachsen) gewinnen. Am Nachmittag fand die große Siegerehrung in der Max-Schmeling-Halle statt, bei der anschließend eine große Abschlussfeier mit DJ stattfand.

Für die Schüler des Cato Bontjes van Beek Gymnasium und den Begleitern war die Teilnahme am Frühjahrsfinale „Jugend trainiert für Olympia“ ein unvergessliches Erlebnis und wird noch lange in Erinnerung für alle bleiben.