Die Urkunden für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen sind eingetroffen! Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und ein Schüler unserer Schule am Bundeswettbewerb teilgenommen. Zwei Teilnehmerinnen haben jeweils einen dritten Landespreis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen für Ihre herausragenden Leistungen erzielen können.

Die beiden Landessiegerinnen durften ihre Urkunde bei einer regionalen Preisverleihung in Cuxhaven entgegengenommen.

Aber auch die anderen Teilnehmerinnen haben beachtlichen Leistungen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen gezeigt, die jeweils mit einer Teilnahmeurkunde honoriert werden, und gleichfalls unseren Respekt verdienen.

Alle Schülerinnen und Schüler haben in einer ersten Runde sehr kreative Wettbewerbsbeiträge in Form eines kurzen Filmbeitrags in englischer bzw. französischer Sprache erstellt (Thema: "Unterwegs mit der verrückten Zeitmaschine. Wohin soll es für Dich gehen?"  Aber auch in lateinischer Sprache (Thema: „Begib dich in die Rolle einer historischen Persönlichkeit der Antike historischen Persönlichkeit der Antike“).

In einer zweiten Runde stellten die Schülerinnen am Wettbewerbstag im Januar ihre Ausdrucksfähigkeit, ihr Grammatik- und Vokabelwissen erneut unter Beweis, aber zeigten auch ihr Interesse an anderen Kulturen, in Englisch über Kanada, in Französisch über die Côte d’Azur: Nizza und Umgebung, und in Latein über „Technik und Wissenschaften in der antiken Welt“.

Erstmals hat die Schule auch am TEAM Schule Wettbewerb teilgenommen. Mit großem Engagement haben Nele Schlüter, Fabienne Jolie Oppermann, Svea Ahrens, Jonas Haupt, Lena Ziems, Damon Lokau (Klasse 8c) unter der Betreuung von Frau Haltermann einen Filmbeitrag in Englisch, Spanisch, Französisch und Latein mit dem Titel „Running through time“ eingereicht. Der kommissarische Schulleiter Herr Meyer überreicht die Urkunden am Donnerstag, den 08.06.2023.