Am Donnerstag den 21. September fand bei uns am Cato wieder einmal der alljährliche Spendenlauf Run for help statt! Die Schülerinnen und Schüler aus neun Klassen des Jahrgangs 6 sowie aus sechs Klassen des Jahrgangs 7 machten sich fit und liefen für den guten Zweck!

Bei schönstem Spätsommerwetter – und damit idealen Laufbedingungen – nahmen die Kinder die sportliche Herausforderung an, so viele Runden wie möglich innerhalb eines Zeitfensters von drei bis dreieinhalb Stunden um die Schule zu drehen. Im Vorfeld hatten sie sich im Familien- und Freundeskreis Sponsorinnen und Sponsoren gesucht, die sich bereit erklärt hatten, für jede von ihnen absolvierte Runde einen Geldbetrag zu spenden. Eine Runde misst zwischen 550 und 600 Metern (Sportkollegin Birgt Bunke maß noch einmal nach). Es durfte dabei gejoggt und gegangen werden und Pausen waren natürlich auch erlaubt. Die Klassen starteten in zwei Blocken um 8:00 Uhr und 8:45 Uhr.

Kurz vor dem jeweiligen Start gab es noch einmal Hinweise und Sicherheitsinstruktionen durch Jana Astor – dann ging es endlich los! Viele konnten es kaum abwarten und zischten los wie Speedy Gonzales. Andere ließen es ruhig und bedächtig angehen, ganz nach dem Vorbild aus „Hase und Igel“. Dank großzügiger Essensspenden aus der Elternschaft konnten die Sechst- und Siebtklässler*innen sich neben selbst Mitgebrachtem auch mit Leckereien am Büffet verköstigen und dadurch neue Energie tanken. Nochmal ein dickes Dankeschön dafür!

Ein großer Dank an dieser Stelle auch an alle Freiwilligen aus der Elternschaft, die an der Laufstrecke die Aufsicht übernommen oder das Büffet betreut haben. Ohne Sie, wäre der Run for help so nicht möglich! Jede Runde jeder Schülerin und jedes Schülers wurde von gewissenhaften Listenführenden erfasst und am Ende zählte jede Klasse ihre erlaufene Gesamtrundenzahl. Diese wurde dann Frau Beimesche und Frau Astor am Ende der Laufzeit mitgeteilt und daraus die Summe aller gelaufenen Runden des gesamten Durchgangs von Mathefachfrau Silke Beimesche ermittelt.

Bei der großen Abschlussverkündung durften sich die Läufer*innen dann mit großem Applaus zu ihrer Wahnsinnsleistung gratulieren und wurden mit einer Urkunde und Süßigkeiten belohnt. Wieder einmal ein erfolgreicher Run for help, mit dem die Schüler- und Elternschaft des Catos gezeigt hat, dass sie sich für die gute Sache einsetzt!

Noch ist die Spendensumme nicht komplett ausgezählt, aber schon jetzt (Stand 16.11.), liegt sie über 8.000,00 Euro – ein Hammer! Danke! Wohin die Spendengelder gehen, darüber informieren wir hier im Anschluss.

Informationen über den Einsatz unserer Spendengelder

Bei unregelmäßig stattfindenden Pausenverkäufen sowie beim Elternsprechtag und am Tag der offenen Tür verkaufen die Kinder der Helpsty-AG ihre selbstgenähten und -gebastelten Produkte sowie Getränke, Kaffee, Kuchen oder manchmal auch frische Waffeln. Dieses Einnahmen gehen genauso wie die Sponsorengelder des Run for help in erster Linie an folgende Projekte:

• ADESAC (Guatemala)
  • BIKISA e.V. (Südafrika)
  • Hand in Hand für Ukunda  (Kenia)
  • ISA Children's Home (Indien)
  • Hands with Hands (Nepal)

Alle diese Projekte unterstützen Kinder, die von Armut bedroht sind, deren Eltern sich nicht um sie kümmern können, die ohne diese Projekte keinen Zugang zu Bildung hätten oder in die Kriminalität abrutschen könnten. Zu jedem dieser Projekte haben wir persönlichen Kontakt. Mit unseren Spenden tragen wir z. B. dazu bei, dass Kinder in Südafrika, Kenia, Nepal und Indien, die zum größten Teil in Heimen leben, einen Zugang zu Schulbildung, Kleidung, Essen, eine kindgerechte Unterkunft und liebevolle Betreuungspersonen bekommen. Die von uns dort unterstützten Projekte sorgen zudem für Akzeptanz bei den Gemeinschaften vor Ort, indem sie Brunnen bauen oder ärztliche Versorgung ermöglichen.

Durch unsere Spenden können wir die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sportorganisation Adesac in Guatemala dabei unterstützen, für die Kinder der Region Sacatepequez Feiern zum Tag des Kindes oder in der Weihnachtszeit auszurichten, kleine Preise und Geschenke zu kaufen sowie die Instandsetzung des Trainingsgeländes zu finanzieren.

Zusätzlich unterstützen wir mit unseren Spenden auch immer wieder Organisationen, die in akuten Notfällen, wie beispielsweise dem Erdbeben in der Türkei und Syrien, Hilfen in Form von medizinischer Versorgung, Katastrophen- und Wiederaufbauhilfe leisten (THW, Ärzte ohne Grenzen).

Nicht zuletzt greifen wir mit den Geldern auch immer mal wieder schulinternen Projekten unter die Arme, die der Schülerschaft zu Gute kommen, aktuell z.B. den Bau des Outdoor-Klassenzimmers. Ein kleiner Teil der Gelder wird außerdem dazu verwendet Näh- und Bastelutensilien für die AG-Produktion zu kaufen.