Nach einer dreijährigen Pause konnten die Schülerinnen und Schüler vom Cato Bontjes van Beek Gymnasium endlich wieder an dem beliebten Oberstufensportkurs "Ski" ihrer Schule teilnehmen. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in Achim, die den Sportkurs ,,Ski" belegten, reisten vom 03.02 – 10.02.24 nach Radstadt in Österreich in das Jugendhotel "Simonyhof".

Im Skigebiet Zauchensee fuhren die 48 Schülerinnen und Schüler von Sonntag bis Freitag unter Aufsicht ihrer 6 Lehrkräften Ski und kamen dabei voll auf ihre Kosten. Vor allem das freie Fahren im Schnee bei strahlender Sonne machte ihnen Freude und sorgte für viele Bewegungsherausforderungen. Die nach unterschiedlicher Erfahrung unterteilten Lerngruppen, lernten an den langen Skitagen auch die Skigebiete Flachau und Flachauwinkel kennen.

Größere Karte anzeigen

Die ungewöhnlich hohen Temperaturen bis zu plus 10 Grad Celsius und die dadurch entstandenen Schneehügel, erschwerten den Schülerinnen und Schüler zwar die Bedingungen, insbesondere für die über 20 Skifahranfänger, jedoch meisterten die Skifahrerenden diese Herausforderung hervorragend und hatten ihren Spaß. Am letzten Skitag erreichte die Spannung nochmal ihren Höhepunkt. Während einer Skipraxisprüfung, wofür sie eine anspruchsvolle Piste herunterfahren mussten, wurden Technik und Kontrolle beim Skifahren begutachtet. Dies hat jeder erfolgreich absolviert. Am Ende sind alle nach einer 14 stündigen Fahrt wohlbehalten wieder in Achim angekommen.

Sportunterricht verlässt in diesem Sportkurs endlich wieder die Hallentüren und ermöglicht dabei ein Reinschnuppern in eine anspruchsvolle Natursportart in einer winterlichen Gebirgswelt. Kursleiter Sven Janzen dankte den Schülerinnen und Schüler für die tollen gezeigten Leistungen auf der Piste und lobte die besonders erfolgreiche Arbeit der fünf anderen Skilehrkräften. Vielleicht hat nach dieser Skikompaktphase der ein oder andere Schüler eine neue Lifetime-Sportart für sich entdeckt!