Die Klasse 11b konnte im Rahmen ihrer Exkursion zum Alfred-Wegener-Institut – Helmholtz Zentrum für Polar- und Meeresforschung einen Einblick in die dortige Forschung rund um die Polargebiete bekommen.

Während der Führung konnten die Schülerinnen und Schüler von einer echten Polarforscherin erfahren, welche Themen in Bremerhaven sowie den weiteren Standorten des AWI in Bezug auf die Umwelt von Arktis und Antarktis, Herausforderungen der Forschung in den Polargebieten sowie Folgen des anthropogenen Klimawandels in den polaren Regionen untersucht werden. Abgerundet wurde der Besuch mit einem Rundgang durch den großen Hörsaal des Instituts sowie durch die Laborräume, in denen man den Forschern direkt über die Schulter schauen konnte – moderne naturwissenschaftliche Forschung live.